Aktuelles

Evang. Singkreis

Bliesdalheim

 Vorsitzender

Thomas Kill
Telefon: 06842 1582 

 Chorleiterin

Claudia Maria Nirschl

 Chorproben

Montags, um 19.30 Uhr im Vereinsraum der Grundschule Bliesdalheim (älterer Gebäudeteil)

 Jahresbeitrag

12,- Euro 

 Besondere
Veranstaltungen 

Kirchenkonzerte,

Mitgestaltung von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Anlässen

 Gründungsjahr 

1997

 Mitgliederzahl 14

 

 


Der Prot. Singkreis unter der Leitung von Claudia Maria Nirschel bei der Abendmusik
 in der prot. Kirche Bliesdalheim mit Unterstützung von Christoph Jakobi an der Orgel.
 

Stadtführung in Homburg und Besichtigung des jüdischen Friedhofs

 

Der Gersheimer Musikverein Harmonie und der Evang. Singkreis Bliesdalheim beim Neujahrsempfang 2011
im Gersheimer Kulturhaus

 

Interessante Stadtführung in Zweibrücken mit Pfarrer Fritz Stiwitz und anschließender "Schnitzeljagd"
 

 

Wo ist der Weg?  -   Er liegt vor deinen Augen

Geistlicher Abendmusik in der prot. Kirche Bliesdalheim

Kirchenkonzert des prot. Singkreises

Text: Rudi Kleinpeter
14. Nov. 2009  

Gersheim-Bliesdalheim.
Ihr Kommen nicht zu bereuen brauchten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die zum jüngsten Konzert des Protestantischen Singkreises Bliesdalheim in der Reihe "Geistliche Abendmusik" in die Protestantische Kirche Bliesdalheim gekommen waren. Moderator Bruno Stolz freute sich angesichts der fast bis auf den letzten Platz besetzten Kirche über den guten Publikumszuspruch und dankte zunächst Gerald Kohl, dem ehemaligen Chorleiter des Singkreises, und Musikpädagoge Christoph Nicklaus als Begleiter am E-Piano, die kurzfristig für die erkrankte etatmäßige Chorleiterin Claudia Hoyer eingesprungen waren und ohne deren Mitwirkung das Konzert hatte ausfallen müssen. Als Instrumentalisten tätig waren auch die Chormitglieder Arno Abel (Schlagzeug) und Bruno Stolz (Gitarre).

Der Abend stand unter dem Leitthema "Wege"; alle Lieder und Texte hatten einen Bezug zu diesem Thema: Gottes Wege, der Menschen Wege, Wege zu Gott und zu sich selbst, Weggehen, Ankommen, neue Schritte wagen, Abschied, der letzte Weg - alles wurde in den besinnlich-nachdenklichen Texten, die Sigrun Stolz ausgesucht hatte und die von den Presbytern Jüirgen Gotsche und Wolfgang Lippmann in den Pausen zwischen den Liedern vorgetragen wurden, genauso angesprochen wie in den insgesamt 13 Liedern, die der Chor sang. Seiner Tradition gemäß waren dies vor allem Neue geistliche Lieder. Dabei wechselten sich bisher noch weniger bekannte Lieder mit "Klassikern" des Neuen Geistlichen Liedes ab: so folgten zum Beispiel auf "Herr, Deine Wege sind so schwer zu verstehen" die eindrucksvollen "Spuren im Sand" von Siegfried Fietz und "Geh unter der Gnade" von Manfred Siebald (beide gehören zu den bekanntesten Vertretern der Neuen Geistlichen Lieder in Deutschland); auf "Geh viele neue Schritte" folgte das aus dem erfolgreichen Kinofilm "Die Kinder des Monsieur Mathieu" bekannte in franzosischer Sprache gesungene Lied "Vois sur ton chemin".

Zwei musikalische Glanzlichter, die sehr gut zum Leitthema des Konzerts passten, hatte sich der Singkreis für den Schluss aufgehoben: "Mein Weg ist mein Weg ist mein Weg" des bekannten deutschen Liedermachers Klaus Hoffmann und - vorher ins Deutsche übertragen -"My way" (unter anderem bekannt geworden durch Frank Sinatra). Es war nicht verwunderlich, dass das begeisterte Publikum eine Zugabe (das ebenfalls bekannte irische Segenslied "Möge die Straße uns zusammenführen") erklatschte, die dann gemeinsam vom Chor und den Zuhörern gesungen wurde.

Die Spenden der Zuhörer gehen wie schon öfter an die Hilfsorganisation "Friedensdorf International", für die sich Chormitglied Ursula Stiwitz seit langem engagiert und die kranke und kriegsverletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten unterstüzt, denen in ihrer Heimat medizinisch nicht geholfen werden kann.

Eine kleine Überraschung hielt der Singkreis für alle Konzertbesucher dann noch an der Kirchentür in Form 800er kleinen Papierrolle mit je einem Sinnspruch zum Thema Wege bereit.  (Rudi Kleinpeter)


14. Nov. 2009
Der Prot. Singkreis Bliesdalheim bei seinem Auftritt in der prot. Kirche Bliesdalheim.


                                                                                                   Fotos: Alban Staab

 

Protestantischer Singkreis engagiert sich für junge Kriegsopfer

Erlös der Veranstaltung in der Kirche Bliesdalheim geht an die Hilfsorganisation Friedensdorf

Von SZ-Mitarbeiter Wolfgang Degott,  29. Dezember 2008  

Zu einem Abend in besinnlicher Atmosphäre hatte der evangelische Singkreis Bliesdalheim eingeladen. Und sie gaben eine eindrucksvolle Antwort darauf, warum Christen jedes Jahr Weihnachten feiern.

Bliesdalheim. Wer mit sich selbst nicht gut umgeht, wem kann der gut sein?“ fragte Wolfgang Lippmann beim kleinen Konzert des evangelischen Singkreises in der protestantischen Kirche Bliesdalheim. Mit Liedern und Texten, so Bruno Stolz, wolle man erreichen, dass die Zuhörer ihre Gedanken frei laufen lassen könnten, um für wenige Minuten aus der doch hektischen Adventszeit zu entfliehen. Das gelang dem Chor eindrucksvoll! „Wir standen im Dunkeln und sahen keinen Stern“ hieß der Titel von Hans-Jürgen Mang, mit dem das 14-köpfige Ensemble seinen Liederreigen beim „geistlichen Advent“ eröffnete, um dann mit „Wir warten auf das Licht“ die Konzertbesucher weiter adventlich zu stimmen.

In dem durch die bescheidene Beleuchtung atmosphärisch gestimmten, intimen Gotteshaus gaben alle musikalischen Beiträge auf eine bemerkenswert abwechslungsreiche Art eine eindrucksvolle Antwort darauf, warum Christen jedes Jahr das Kommen Jesu in die Welt feiern. Einen Ausflug auf die Insel wagten die Choristen unter der Leitung ihrer Dirigentin Claudia Hoyer mit dem englischen Weihnachtslied „Deck The Halls“, das so mancher auch aus der Harry-Potter-Verfilmung kannte. Die Musik stammt ursprünglich von dem walisischen Winterlied „Nos Galan“. Zur Keyboard-Begleitung seiner Leiterin sang der Chor „Es ist kein Raum für dich, mein Kind, sie schließen ihre Türen...“.

Bei der Sammlung unter den zahlreichen Besuchern kamen 182 Euro zusammen. Gespendet wird der Betrag an die Organisation Friedensdorf international. Die 1967 während des Vietnamkrieges gegründet Organisation hat seither verwundete Kinder aus mehr als 40 Krisengebieten nach Deutschland gerettet.

 

Beim Singkreis endet eine Chorleiter-Ära

Bliesdalheimer Sänger wollen auch neues geistliches Liedgut  und Gospelsongs bieten

Von SZ-Mitarbeiter Wolfgang Degott,  7. Januar 2008  

Die Mitglieder des Evangelischen Singkreises Bliesdalheim wollen künftig auch afrikanische Lieder und Gospelsongs in ihr Repertoire aufnehmen. Die derzeit 18 Sängerinnen und Sänger können sich seit zehn Jahren über eine wachsende Zuhörerschar freuen. 


Chorleiter Gerald Kohl (mitte) mit dem Evangelischen Singkreis Bliesdalheim bei der Eröffnung der
 Gersheimer Hobbyausstellung

Bliesdalheim. Ein Jahrzehnt lang erfreut der Evangelische Singkreis Bliesdalheim seine ständig steigende Zuhörerschar. Mit seinem starken Hang zur Ökumene wollen die derzeit 18 Sängerinnen und Sänger insbesondere neues geistliches Liedgut erschließen, das aber auch hinführt zu afrikanischen Liedern und Gospelsongs. Einen breiten Raum nehmen geistliche Lieder und Gesänge aus der ökumenischen Gemeinschaft Taizé ein. Vor allem geht es dem Chor aber darum, neues geistliches Liedgut zu präsentieren. Höhepunkte in der ersten Dekade, in der auch mit dem katholischen Kirchenchor Bliesdalheim und dem katholischen Hochschulchor Kaiserslautern kooperiert wurde, waren mehrere Konzerte. So mit Pfarrer, Buchautor und Liedermacher Clemens Bittlinger, dem Vorreiter moderner christlicher Musik im deutschsprachigen Raum, Siegfried Fietz oder dem Russen Anatoli Wiedmann, früheres Mitglied des Rundfunksinfonieorchesters Saarbrücken.

Daneben zählen Kompositionen des Chorleiters und Komponisten John Rutter zum festen Repertoire der engagierten Choristen aus Bliesdalheim, Herbitzheim, Rubenheim, Wolfersheim, Breitfurtund und Zweibrücken. Geleitet wird das Ensemble seit der ersten Singstunde am 22. April 1997 vom heute 43-jährigen „ökumenischen Kantor" Gerald Kohl. Er hat den Stil geprägt, bringt seine ganze musikalische Ausbildung und Erfahrung ein. Schon als Zehnjähriger begann er mit dem Klavierspiel, ergänzte als 14-jähriger mit der Orgel, war als Tuba-Spieler auch Mitglied des Rubenheimer Musikvereins, den er auch einige Jahre dirigierte. Seit 15 Jahren führt er den Dirigentenstab. Lange Zeit beim Katholischen Kirchenchor St. Wendelinus Bliesdalheim. Auch leitete er sechs Jahre lang einen Chor junger Erwachsener in Fechingen. Musikalischen Rückhalt hat er auch in seiner Familie. Die Töchter Sina (13), Jana (12) und Svenja (11) spielen Violine, Klavier, Cello und Querflöte, zusammen mit Ehefrau Sabine führt er eine Physiotherapie-Praxis in Blieskastel. Kohl betonte, dass das Repertoire, das derzeit rund 200 Lieder umfasse, weit gestreut sei. „Neben geistlichen Liedern wird auch weltliche Literatur einstudiert." In den letzten Jahren hat das Ensemble viele Veranstaltungen bereichert, hat Gottesdienste und sonstige kirchliche Anlässe mit gestaltetet und sich einen Namen gemacht, so dass es auch bei vielen anderen Anlässen, unter anderem zur Eröffnung der Gersheimer Hobbymesse verpflichtet wurde. Auch die Kurzauftritte unterstrichen die Qualität des Chors. Ein besonderer Höhepunkt war das Taizé-Konzert vor zwei Jahren in der Herbitzheimer Kirche St. Barbara sowie die Konzertreihe „Geistliche Abendmusik" in den Anfangsjahren. Neben den musikalischen Aktivitäten genießt die Pflege der Geselligkeit einen hohen Stellenwert. Begegnungen bei Singfreizeiten, Kegelabenden, Kirchentagsbesuchen und Wanderungen stehen auf der Tagesordnung. Das Ensemble probt dienstags, ab 20 Uhr, in der Bliesdalheimer Schule.
 

 

  Chor und Publikum harmonieren

Singkreis Bliesdalheim präsentiert geistliche Abendmusik

Von SZ-Mitarbeiter Wolfgang Degott,  17. September 2007  

Ein beeindruckendes Konzert gab der seit einem Jahrzehnt bestehende Singkreis Bliesdahlheim in der Herbitzheimer St. Barbara Kirche. Einen Teil des Programms machten Musik und Texte aus Taizé aus.


Engagiert leitete Gerald Kohl (Mitte) das Konzert des Singkreises Bliesdalheim.    Foto: Alban Staab 

Herbitzheim. Ein Jahrzehnt besteht der protestantische Singkreis Bliesdalheim schon. Zum Jubiläum veranstaltete der Chor, der mit Unterstützung des damaligen Pfarrers Axel Schmitt gegründet worden war, in der Herbitzheimer St. Barbara-Kirche ein Konzert. Es stand unter dem Titel "Geistliche Abendmusik". Das Ensemble wurde vom katholischen Kirchenchor St. Wendelinus Bliesdalheim unterstützt. Gemeinsamer Chorleiter und Dirigent war Gerald Kohl. Frenetischer Applaus, stehende Ovationen standen am Schluss eines beeindruckenden Klangerlebnisses, das im sehr gut besetzten Gotteshaus, in dem während der hereinbrechenden Dämmerung eine intime Atmosphäre herrschte, viele begeisterte Zuhörer verfolgten. "Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen, war zu hören. Die Literatur war abwechslungsreich, einfühlsam, melodiös und auch teilweise sehr aufrüttelnd. Ein Höhepunkt war dabei die Interpretation der Udo-Jürgens-Hymne an die Zukunft "Ihr von Morgen", in dem auch die Anliegen des Bliesdalheimer Chors erkennbar waren: "Aus Gedanken werden Ziele, aus dem Samen wird ein Baum, und aus einem werden Viele, Freiheit schafft sich ihren Raum". "Das Programm haben sich unsere Chormitglieder selbst zusammengestellt. Jeder konnte drei Kompositionen aussuchen", teilte Kohl mit.

Wünsche erfüllt

Beim "Wunschkonzert" wurden insbesondere die Werke von Künstlern berücksichtigt, die auch schon zu Konzerten im Bliesgau aufgetreten waren. Mit dazu gehörten Clemens Bittlinger und Siegfried Fietz. Wie schon zu vergangenen Anlässen machten Musik und Texte aus der ökumenische Gemeinschaft von Taiz&; einen Teil des Programmes aus. Sigrun Stolz trug die Prosatexte vor, erinnerte auch an den 16. August 2005, als der Prior des Klosters von Taiz&;, Frère Roger, ermordet wurde. Das Publikum mit einbeziehen ist ein Attribut, das Kohl zugeschrieben werden kann. Beim siebenstimmigen Kanon "Wenn einer alleine träumt" klappte das Zusammenspiel zwischen Chor und Publikum auf Anhieb. Auch bei "Zärtlich wachsen" und dem "Laudate omnes gentes" waren das Ensemble im Chor der Kirche und die Zuhörer in den Kirchenbänken eine Einheit. Nicole Lauck (Blockflöte), Sebastian Weber (Klarinette, Saxophon) sowie Bruno Stolz (Gitarre und Trommeln) wie auch Achim Martin (Schlagzeug) und Christian von Blohn (Klavier) unterstützten instrumental den musikalischen Abend, trugen zum sehr positiven Gesamteindruck wesentlich bei. Ein Wermutstropfen begleitete das Konzert. Gerald Kohl wird nicht mehr lange als Chorleiter zur Verfügung stehen, da er mit seiner Familie aus dem Bliestal wegzieht. So ist der Singkreis, dem momentan 17 Mitglieder aus Breitfurt, Wolfersheim, Herbitzheim und Bliesdalheim angehören, auf der Suche nach einem neuen musikalischen Leiter.

 

  Evangelischer Singkreis  

 

Der im Frühjahr 1997 gegründete Evang. Singkreis trug erstmals am 30.11.1997 in der Bliesdalheimer Turnhalle Gospels und Spirituals vor. Er sorgte damit ebenso wie der kath. Kirchenchor für die musikalische Umrahmung bei der Buchpräsentation "Die Bliesdalheimer Kirchen- und Schulgeschichte". Chorleiter beider Chöre ist Gerald Kohl.

 

Kirchenkonzerte

in der Bliesdalheimer Pfarrkirche und in der Wallfahrtskirche Maria Rosenberg

Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr wiederholten der protestantische Singkreis und der Katholische Kirchenchor Bliesdalheim zusammen mit dem Chor der Katholischen Hochschulgemeinde Kaiserslautern das Konzert in der Wallfahrtskirche Maria Rosenberg. Auch dort hieß es am Sonntag, 2. Februar 2003, ab 17 Uhr "Ihr Völker alle, klatscht in die Hände".

 

Swingendes Gotteslob in Bliesdalheim

In der katholischen Pfarrkirche waren drei Chöre zu hören

Ein Bericht von Erich Schwarz erschienen in der Saarbrücker Zeitung vom 15.6.2002  

Bliesdalheim. Das hatte die ehrwürdige katholische Pfarrkirche Sankt Wendalinus in Bliesdalheim wohl noch nicht erlebt. Da swingte und klatschte es in der Kirche, es wurde mitgesungen und man hörte schrille Freudenausrufe: Das Konzert unter dem Motto "Geistliche Abendmusik" wurde wohl für alle Beteiligten und auch die Gäste zu einem schönen Erlebnis. "Ihr Völker alle, klatscht in die Hände, jauchzt Gott zu mit Jubelgesängen", nach diesem Psalmvers hatte man sich zum gemeinsamen Singen zusammengefunden. Das waren der Katholische Kirchenchor Bliesdalheim unter der Leitung von Gerald Kohl, der Protestantische Singkreis und der Chor der Katholischen Studentengemeinde Kaiserslautern Cantavera. Und auch hier spielte ein Kohl eine wichtige Rolle: Denn der Bruder von Gerald Kohl, der übrigens die Gesamtleitung des Konzertes innehatte, also jener Bruder Christoph Kohl ist Studentenpfarrer und hat die Verbindungen zum Chor Cantavera hergestellt, dem neben einheimischen Studenten auch etliche Schwarzafrikaner angehören. Und diese Sänger und Musiker, die zum Teil in Bliesdalheim keine Unbekannten sind, brachten den notwendigen Schwung mit, dem sich dann auch die beiden konfessionellen Chöre nicht entziehen konnten. 

Auf dem Programm etliche Lieder, die man bereits als Hits bei den neuen geistlichen Liedern bezeichnen könnte, so etwa "Masithi" oder auch "Siyahamba". Es gab viele Stücke zu hören, die in der jüngeren Vergangenheit bei ähnlichen Konzerten etwa des Von-der-Leyen-Chores schon aufgeführt wurden. 

In Bliesdalheim wurde mitgesungen und mitgeklatscht, es hielt viele Gäste nicht mehr auf ihren Sitzen, und es herrschte eine geradezu überschäumende Stimmung im katholischen Gotteshaus. Dem Dirigenten Gerald Kohl war anzumerken, dass ihm die ganze Sache Freude bereitete. Noch dazu, weil es gelang, Chöre verschiedener Konfessionen, gar unterschiedlicher Nationen und Hautfarben zu einem solchen Konzert zu vereinen. Gut besetzt war auch die Band mit Otto Vinzent am Bass, Achim Martin am Schlagzeug, den beiden Flötistinnen Claudia Brang und Carola Hauer, sowie Consant Talom und Alain Chamaken an den Tongas. Und da war auch noch ein überragender Christian von Blohn, der bei diesen Rhythmen für seine Verhältnisse fast entfesselt erschien. Es war ein wirklich großes Erlebnis für die Besucher in dieser kleinen Kirche. Hochachtung vor der Leistung!


       
   Bliesdalheimer Homepage   zur Vereinsübersicht