Der Erbauer des Alexanderturms


Baron
Alexander Jacomin de Malespine

Der Baron Alexander Jacomin de Malespine gab den Bau des Aussichtsturm bei dem Zweibrücker Architekten Christian Hagenthau in Auftrag. Als Gutsbesitzer lebte der Baron auf dem nahegelegenen Kirchheimerhof, wo er 72-jährig am 6. November 1893  verstarb - im Jahr der Fertigstellung des Turms. "Schackemä" nannten die Leute im Bliestal den adeligen und als leutselig beschriebenen Franzosen, der als Sohn eines südfranzösischen Offiziers unter Napoleon 1821 in Zweibrücken geboren worden war.

In seinem Testament vermachte Baron „Schackemä“ der katholischen Kirchengemeinde Bliesdalheim den Kahlenbergerhof, damit mit dem Erlös eine eigene selbstständige Pfarrei errichtet werden konnte. Eine Kirche war ja schon vorhanden nur noch kein eigener Pfarrer. Danach blieb den Bliesdalheimer Katholiken der sonntägliche Weg über den Berg zu den Gottesdiensten in Walsheim erspart.

 

   zurück zur Ortsgeschichte

                       

Dr. Andreas Grieser